Zufrieden oder unzufrieden?

Sagen Sie uns, was wir besser machen können.

Sie haben sich über uns geärgert? Oder es gibt etwas, das wir noch verbessern können? Wir freuen uns über jede Anregung, wie wir unseren Service optimieren können.

Wie kann ich mich bei den PB Versicherungen beschweren?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Unsere Mitarbeiter nehmen Ihre Hinweise sehr ernst und gerne entgegen. Unsere Kontaktdaten lauten:

beschwerde@pb-versicherung.de
Telefon: 02103 34-6820
Fax: 02103 34-5109

PB Versicherungen
Beschwerdemanagement
Proactiv-Platz 1
40721 Hilden

Was machen die PB Versicherungen mit meiner Beschwerde?

Sie haben uns geschrieben? Wir prüfen Ihr Anliegen. Gegebenenfalls leiten wir Ihr Schreiben an betroffene Mitarbeiter weiter, damit diese Stellung zu Ihrer Beschwerde nehmen können.

Wie lange dauert es, bis mir die PB Versicherungen antworten?

In den meisten Fällen antworten wir Ihnen innerhalb von 14 Tagen. Sollte wir innerhalb dieser Frist nicht antworten können, erhalten Sie von uns einen Zwischenbescheid. Sollten wir Ihren Wünschen nicht vollständig gerecht werden können, werden wir dies ausführlich und verständlich begründen. Manchmal ist es sinnvoll, den Streit unabhängig von der Rechtslage zu lösen, indem wir uns gütlich einigen. In diesen Fällen schlagen wir Ihnen vor, wie wir gemeinsam vorgehen könnten.

Wie kann ich die Bearbeitung der Beschwerde beschleunigen?

Sie helfen uns, indem Sie uns folgende Daten korrekt und vollständig angeben:

  • Ihre Personalien (z. B. Geburtsdatum). Wenn Sie selbst nicht Versicherungsnehmer sind, geben Sie bitte auch die Personalien des Versicherungsnehmers, ggf. der mitversicherten Person an.
  • Die Vertragsnummer
  • Eine Beschreibung des Sachverhalts
  • Bitte geben Sie an, welches Ziel Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen möchten.
  • Sofern Sie sich im Namen und im Auftrag einer anderen Person an uns wenden, benötigen wir eine Vollmacht dieser Person

Wie kann ich mich alternativ beschweren?
Wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind, können Sie sich an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) oder den Ombudsmann für Versicherungen wenden.

Der Ombudsmann behandelt Fälle, in denen ein Beschwerdeführer vertragliche Ansprüche gegen sein Versicherungsunternehmen vorbringt. Genaue Informationen wann und wie er Ihnen helfen kann, finden Sie auf der der Website des Ombudsmanns. Die Kontaktdaten lauten:

Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 080632
10006 Berlin
beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Telefon: 0800 3696000
Fax: 0800 3699000

Wenn Sie sich bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beschweren möchten, finden Sie auf der Website der BaFin Informationen zum Verfahren.

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Telefon: 0228 4108-0
Fax: 0228 4108-1550

Für Streitigkeiten aus Online-Dienstleistungsverträgen (z.B. Online-Versicherungs-verträge) hat die Europäische Kommission eine Online-Plattform für Verbraucher eingerichtet (OS-Plattform). Es besteht die Möglichkeit, die OS-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten aus Onlinedienstleistungsverträgen zu nutzen. Als Online-Dienst-leistungsvertrag gelten Dienstleistungsverträge, bei denen der Unternehmer oder der Vermittler des Unternehmers Dienstleistungen über eine Webseite oder auf anderem elektronischen Weg angeboten hat und der Verbraucher diese Dienstleistungen auf dieser Webseite oder auf anderem elektronischen Weg bestellt hat. Die OS-Plattform ist erreichbar unter dem Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Ihre Nachricht an uns

Bitte sagen Sie uns, was wir besser machen können oder warum Sie mit uns unzufrieden sind. Nur dann können wir Fehler erkennen und abstellen.  Vielen Dank.

 

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