Datenschutz

Hier informieren wir Sie im ersten Teil über die Verwendung Ihrer persönlichen Daten beim Besuch unseres Internetauftritts. Im zweiten Teil der Datenschutzinformation erfahren Sie mehr zum Datenschutz rund um das Versicherungsverhältnis.

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Webseiten sind die PB Versicherung AG und die PB Lebensversicherung AG.

Sollten Sie über unsere Informationen hinaus Fragen oder Anregungen zum Datenschutz haben oder möchten Sie Ihre Rechte auf Auskunft und Korrektur geltend machen, stehen Ihnen unsere Ansprechpartner zum Datenschutz gerne zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung oder Löschung Ihrer Daten oder auch die Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format verlangen. Unser Datenschutz-Team erreichen Sie unter

Talanx AG
Group Data Protection
HDI-Platz 1
30659 Hannover
E-Mail: privacy@talanx.com

Die für uns zuständige Datenschutzbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, die Ihnen ebenfalls bei Fragen oder Beschwerden zur Verfügung steht.

Teil 1: Datenschutz beim Besuch unserer Internetseiten

Bei jedem Besuch unseres Internetauftritts werden von Ihrem Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet und temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Dateien werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • die IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei
  • die Webseite, von der Sie auf unseren Internetauftritt gelangen
  • das Betriebssystem Ihres Rechners und der von Ihnen verwendete Browser
  • der Name Ihres Internet-Access-Providers

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, die technische Administration der Netzinfrastruktur und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglich sowie zu internen statistischen Zwecken. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur sowie zu statistischen Zwecken ausgewertet. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage einer Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) Datenschutzgrundverordnung. Soweit eine weitere Aufbewahrung von Logfiles zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind diese bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen. 

Die beim Besuch der Webseite anfallenden Daten, speichern wir nur solange, wie dies für die genannten Zwecke erforderlich ist bzw. bis die gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. 

Während des Besuchs unseres Internetauftritts werden automatisch Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Cookies sind Textdateien, die eine pseudonyme Kennung enthalten. Auf unseren Internetseiten setzen wir unbedingt erforderliche Cookies sowie Cookies zur Erstellung von Statistiken (Google Analytics) ein.

Unbedingt erforderliche Cookies sind für den Betrieb der Website unerlässlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Sie können deswegen nicht abgewählt werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Anforderung des Dienstes entsprechen.

Die folgenden Cookies sind für das Betreiben der Webseite erforderlich:

  • JSESSIONID (Speicherdauer 30 min bei Inaktivität)
    JSESSIONID enthält die Session ID für den Webserver. Und dient zur Kommunikation mit
    dem Webserver. Dieser Cookie hält so lange bis man ca. 30 min am Stück inaktiv ist.
    Danach wird eine neue ID vergeben.
  • OTDSSession (Speicherdauer 30 min bei Inaktivität)
    OTDSSession ist die Session ID für den Delivery Server. Und dient zur Kommunikation mit
    dem Delivery Server. Dieser Cookie hält so lange bis man ca. 30 min am Stück inaktiv ist.
    Danach wird eine neue ID vergeben.

Webanalyse mit Google Analytics

Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Website Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google LLC. Zuständiger Dienstanbieter in der EU ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“).

Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung unserer Webseiten durch Sie ermöglichen. Die mittels der Cookies erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite  wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Wir weisen Sie deshalb darauf hin, dass die Datenverarbeitung im Rahmen von Google Analytics unter Umständen auch außerhalb des Anwendungsbereichs des EU-Rechts stattfinden kann. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland ohne Angemessenheitsbeschluss erfolgt auf Grundlage von Standardvertragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 DSGVO).

Das von Google angebotene Universal Analytics mit User ID wird von uns nicht verwendet.

Während Ihres Website-Besuchs werden u.a. folgende Daten erfasst: die von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihr „Klickpfad“, Erreichung von „Website-Zielen“ (Conversions, z.B. Newsletter-Anmeldungen, Downloads, Käufe), Ihr Nutzerverhalten (beispielsweise Klicks, Verweildauer, Absprungraten), Ihr ungefährer Standort (Region), Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form), technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten (z.B. Spracheinstellung, Bildschirmauflösung), Ihr Internetanbieter, die Referrer-URL (über welche Website/ über welches Werbemittel Sie auf diese Website gekommen sind). Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics finden Sie etwa in der Google Analytics-Hilfe. Informationen zur Datennutzung von Google finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre pseudonyme  Nutzung der Website auszuwerten und um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen. Die durch Google Analytics bereitgestellten Reports dienen der Analyse der Leistung unserer Website.

Die über Cookies erfassten Nutzerdaten werden nach 12 Monaten automatisch gelöscht.

Sie können die Speicherung der Cookies darüber hinaus auch selbst durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Der aktuelle Link ist: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Alternativ können Sie die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie in den Cookie-Einstellungen die Leistungs-Cookies auf inaktiv stellen.

Diese Cookies werden speziell für den Einsatz von Google benötigt:

  • NID - 6 Monate
    Wenn Sie einen Google-Dienst aufrufen, sendet der Browser dieses Cookie zusammen mit Ihrer
    Anfrage für eine Seite. Das NID-Cookie enthält eine eindeutige ID, über die wir Ihre bevorzugten
    Einstellungen und andere Informationen speichern, wie beispielsweise Ihre bevorzugte Sprache,
    wie viele Suchergebnisse pro Seite angezeigt werden sollen (z. B. 10 oder 20) und ob der Google
    SafeSearch-Filter aktiviert sein soll.
  • _ga - 2 Jahre
    Dieser Cookie wird vom GoogleTagManager gesetzt. Er registriert eine eindeutige ID, die
    verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.
  • _gid - 1 Tag
    Dieser Cookie wird vom GoogleTagManager gesetzt. Registriert eine eindeutige ID, die verwendet
    wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.
  • _gat_gtag_UA_170288798_4 - 1 Minute
    Dieser Cookie wird von Google Analytics gesetzt. Dies ist ein Protokoll-Cookie zur anonymen
    Analyse des Nutzerverhaltens auf unserer Website.
  • googleAnalytics - 1 Jahr
    der Cookie googelAnalytics enthält die informationen ob Google Analytics auf der Seite
    Analysieren darf oder nicht.
  • ga-disable-UA-170288798-4 - 1 Jahr
    Durch diesen Cookie wird Google Analytics deaktiviert und wird daher nur gesetzt wenn die
    Cookies abgelehnt wurden.

Auf unserem Internetauftritt finden Sie verschiedene Möglichkeiten, über die Sie uns kontaktieren können. Die Kommunikation zwischen Ihrem Browser und unseren Servern ist dabei SSL verschlüsselt. Sie können das im Internetbrowser an dem Text "https://" in der Adresse der Webseite erkennen.

Kontaktformular 

Wenn Sie uns eine Nachricht schicken möchten, können Sie unser Kontaktformular nutzen. Von Ihnen im Kontaktformular eingegebene Daten wie Name, E-Mail, Versicherungsscheinnummer und den Nachrichtentext speichern und verwenden wir ausschließlich zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen und löschen sie in der Regel nach abschließender Klärung Ihrer Anfrage bzw. ordnen Sie – wenn vorhanden – einem Vertrag/Kunden bzw. einem Schadenfall zu. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a) Datenschutzgrundverordnung.

Sie können außerdem online einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Zu diesem Zweck werden Sie auf die Terminbuchungsseite unseres Vertriebspartners Postbank weitergeleitet. Hier gelten dann die Datenschutzhinweise der Postbank.  

Online-Verkaufsanwendungen

Ihre in einer unserer Online-Verkaufsanwendungen eingegebenen Daten speichern wir und verwenden sie für Angebots- und Policierungszwecke gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) und f) Datenschutzgrundverordnung. Wir werden dabei durch unseren Vertriebspartner, die Postbank, unterstützt, mit dem datenschutzrechtliche Vereinbarungen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben bestehen. Produktrelevante Datenschutzhinweise erhalten Sie beim Nutzen der Online-Verkaufsanwendungen.

Online-Services

Auf unserem Internetauftritt bieten wir verschiedene Online-Services an, wie zum Beispiel die Änderung Ihrer Adresse, die Änderung Ihrer Bankverbindung oder die Meldung eines Schadens. Die erforderlichen Datenverarbeitungen erfolgen auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) und f) Datenschutzgrundverordnung und werden, soweit erforderlich, im Rahmen der Registrierung näher beschrieben.

Verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an unser Datenschutz-Team unter den oben genannten Kontaktdaten.

Teil 2: Datenschutz rund um das Versicherungsverhältnis

Möchten Sie mit uns einen Versicherungsvertrag abschließen, sind Sie bereits unser Kunde oder machen Sie einen Anspruch gegen uns geltend? Dann benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten, um das zu versichernde Risiko einzuschätzen, Sie zu beraten und zu betreuen oder eine Leistungspflicht zu prüfen und Schäden zu regulieren.

Sie vertrauen auf den verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Daten durch uns. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und nehmen den Datenschutz und die Datensicherheit sehr ernst. Daher haben sich die PB Versicherungen neben den gesetzlichen Datenschutzvorschriften freiwillig zur Einhaltung der Datenschutz-Verhaltensregeln für die deutsche Versicherungswirtschaft verpflichtet.

Über die Datenverarbeitungen, die im Zusammenhang mit einem Versicherungsverhältnis anfallen können, informieren wir Sie ausführlich in den Datenschutz-Verhaltensregeln der deutschen Versicherungswirtschaft. Die Übereinstimmung dieser Verhaltensregeln mit den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung haben die Datenschutzbehörden bestätigt. Diese Selbstverpflichtung zum Datenschutz ist branchenweit die erste ihrer Art. Mit unserem Beitritt verpflichten wir uns zu einem umfassenden Datenschutz- und Datensicherheitskonzept. Sie als Kunde können darauf vertrauen, dass die in der Selbstverpflichtung beschriebenen versicherungstypischen Abläufe mit dem Datenschutzrecht übereinstimmen. 

Unsere Verhaltensregeln rund um den Datenschutz finden Sie hier: 

 

Zusätzlich zu den Datenschutz-Verhaltensregeln, denen Sie Informationen zu den versicherungstypischen Datenverarbeitungen entnehmen können, erfüllen wir die uns gesetzlich obliegende Informationspflicht mittels unserer Datenschutzhinweise. Da sich die konkreten Datenverarbeitungen je nach Versicherungssparte, Produkt oder Ihrer Situation als Versicherungsnehmer, versicherte Person oder Geschädigter unterscheiden können, informieren wir an dieser Stelle umfassend. Bei Interesse an detaillierteren Informationen können Sie sich an unser Datenschutz-Team wenden unter

Talanx AG
Group Data Protection
Riethorst 2
30659 Hannover
E-Mail: privacy@talanx.com

Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier

Die Regelungen des Versicherungsvertragsgesetzes, des Bundesdatenschutzgesetzes, der Datenschutzgrundverordnung sowie anderer Vorschriften enthalten keine ausreichenden Rechtsgrundlagen für die Verwendung Ihrer Gesundheitsdaten. Ist für die Bearbeitung des Versicherungsantrags, die Risikoeinschätzung oder die Leistungsfallregulierung die Angabe Ihrer Gesundheitsdaten erforderlich, holen wir daher eine Einwilligungs- und Schweigepflichtentbindungserklärung von Ihnen ein. Die verwendeten Erklärungen sind mit den Datenschutzaufsichtsbehörden inhaltlich abgestimmt. Sie bieten Ihnen Transparenz über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten.

Die mit den Datenschutzbehörden abgestimmten Erklärungen finden Sie hier:

Bestimmte Aufgaben im Zusammenhang mit dem Versicherungsverhältnis führen wir nicht selbst durch, sondern beauftragen damit einen Dienstleister. Je nach Art der Aufgabenübertragung kann es erforderlich sein, auch Ihre Gesundheitsdaten an einen Dienstleister weiterzugeben. In der Dienstleisterliste machen wir transparent, für welche Aufgaben wir Dienstleister einschalten.

Die aktuelle Liste der Dienstleister sowie unserer Unternehmen, die an gemeinsamen Datenverarbeitungen teilnehmen, finden Sie hier

Wir nutzen das Hinweis- und Informationssystem, ein nach den datenschutzrechtlichen Maßgaben ausgestaltetes System der deutschen Versicherungswirtschaft zur Unterstützung der Risikoprüfung und Vermeidung von Versicherungsmissbrauch.

Die Datenschutzhinweise der informa HIS GmbH finden Sie hier

Bestimmte von uns übernommene Risiken versichern wir bei speziellen Versicherungsunternehmen (Rückversicherer). Dafür kann es erforderlich sein, Ihre Vertrags- und ggf. Schadendaten an einen Rückversicherer zu übermitteln, damit dieser sich ein eigenes Bild über das Risiko oder den Versicherungsfall machen kann. Darüber hinaus ist es möglich, dass der Rückversicherer unser Unternehmen aufgrund seiner besonderen Sachkunde bei der Risiko- oder Leistungsprüfung sowie bei der Bewertung von Verfahrensabläufen unterstützt. Aktuell übermitteln wir Ihre Daten an den Rückversicherer nur im Rahmen einer Lebens- und Sachversicherung, soweit dies für die Erfüllung des Versicherungsvertrages erforderlich ist bzw. im zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlichen Umfang.

Nähere Informationen zu den eingesetzten Rückversicherern im Bereich der Lebens- und Sachversicherungen erhalten Sie auf den entsprechenden Internetseiten der jeweiligen Rückversicherer, die wir hier einzeln aufgelistet haben.

Sollten wir personenbezogene Daten an Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermitteln, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z. B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften, oder EU-Standardvertragsklauseln oder – im Falle von Empfängern in den USA – die Einhaltung der Prinzipien des sogenannten „EU-US Privacy Shield") vorhanden sind. Grundsätzliche Informationen zu den EU-Standardvertragsklauseln finden Sie hier, weitere Informationen zu den Teilnehmern des EU-US Privacy Shield finden Sie zudem hier . Detaillierte Informationen dazu sowie über das Datenschutzniveau bei unseren Dienstleistern in Drittländern können Sie bei unserem Datenschutz-Team anfordern unter

Talanx AG
Group Data Protection
Riethorst 2
30659 Hannover

E-Mail: privacy@talanx.com 

Soweit es zur Wahrung unserer berechtigten Interessen notwendig ist, fragen wir bei einer Auskunftei Informationen zur Beurteilung Ihres allgemeinen Zahlungsverhaltens ab. Wir arbeiten mit dem Dienstleister Creditreform zusammen.